Berufs-orientierung

Die Zielsetzung der Sekundarstufe 1 (in den Klassenstufen 7-10)  beinhaltet vorrangig das Erreichen eines Schulabschlusses (Hauptschulabschluss Klasse 10) sowie die Vorbereitung auf die Welt der Arbeit .
Umfangreiche Maßnahmen der Berufsorientierung zielen an der Martin-Luther-King-Schule auf einen nahtlosen und individuellen Übergang in das zukünftige Arbeits- und Berufsleben unserer SchülerInnen.

Berufswahl- und ausbildungs-freundliche Schule

Seit 2007 ist die Martin-Luther-King-Schule durchgängig mit dem Berufswahlsiegel Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.
Darauf sind wir tatsächlich auch ein wenig stolz.

Ziel der Berufsorientierung an unserer Schule ist die Befähigung, eine angemessene Berufswahl zu treffen. Dazu gehört, dass unsere SchülerInnen ihre berufsbedeutsamen Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten erkennen, und diese mit den Anforderungen von Berufen in Beziehung setzen können. Das klingt zunächst kompliziert, ist aber eigentlich einfach zu verstehen: 
Die Vorbereitung  auf das Arbeitsleben hat einen zentralen Stellenwert in unserer Arbeit.

Dabei gehen wir planmäßig  und mit System vor: 

Mit dem Leitziel "Berufswahlkompetenz"  erfolgt die Berufsorientierung der SchülerInnen an der
Martin-Luther-King-Schule ab der Klasse 8 in folgenden Phasen

  • Entdecken der Potentiale (Potentialanalyse)
  • Berufsfelder erkunden
    (Berufsfeld-erkundungen)
  • Praxiserfahrungen sammeln (Praxiskurse, Betriebspraktika )
  • Anschluss-/ Übergangsverein-barung (Berufswahlpass, Berufsberatung)




Potentialanalyse


Nähere Infos im Video

Berufsfeld-erkundung

In Zusammenarbeit mit dem  BZB (Bildungszentren des Baugewerbes e.V.)  Düsseldorf findet in diesem Schuljahr für die Jahrgangsstufen 8 und 9 die Berufsfelderkundung statt.
An drei aufeinanderfolgenden Tagen sammeln unsere SchülerInnen unterschiedliche  Grunderfahrungen in den Berufsfeldern  Verkauf, Farbe, Holz oder Metall.

Praxiskurse


Um weitere Berufsfelder auszuprobieren und bereits erworbene Kompetenzen zu vertiefen, nehmen die SchülerInnen der Jahrgangsstufen 9 und 10 an  Praxiskursen teil.  
Diese finden in diesem Schuljahr in Zusammenarbeit mit dem BZB (Bildungszentrum des Baugewerbes e.V.) Düsseldorf statt.
In den Bereichen Holz, Metall und Farbe sammeln unsere SchülerInnen an drei aufeinanderfolgenden Tagen Erfahrungen in einem ausgewählten Berufsfeld.  

Betriebspraktika

Chance und Herausforderung:
In halbjährlich verpflichtenden 2 wöchigen Betriebspraktika sammeln unsere SchülerInnen
ab der 8.Jahrgangsstufe konkrete Erfahrungen im "richtigen Leben".
Die Konfrontation mit den Anforderungen der  Arbeitswelt ist für manche eine Herausforderung, für andere ein wichtiger Startschuss in Richtung berufliche Zukunft.
Allen SchülerInnen bieten die Betriebspraktika die Gelegenheit, wertvolle  Realerfahrungen zu sammeln, die die Schule in dieser Form nicht bieten kann:
- Eingebundensein in   betriebliche   Zusammenhänge
- Umgang mit fremden  KollegInnen

- Erprobung / Entwicklung  handwerklicher Fähigkeiten unter Realbedingungen
- Überprüfung  eigener
 Passung im Hinblick auf
 die alltäglichen   Anforderungen der   Arbeitswelt
- Erfahrung eigener Grenzen  (Belastbarkeit, Kompatibilität, Struktur, sozialer Umgang,...) unter Realbedingungen.

Betriebe, die unseren SchülerInnen ein Praktikum ermöglichen sind wichtige Chancengeber!

Wenn auch Sie unseren SchülerInnen die Chance geben wollen, im Rahmen eines Betriebspraktikums wertvolle Erfahrungen in Ihrem Betrieb zu sammeln, dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns!



Berufswahlpass

In der 9. Jahrgangsstufe erhalten unsere SchülerInnen mit dem Berufswahlpass ein wichtiges  Instrument:
Der Ordner begleitet Sie durch den gesamten Prozess der Berufsorientierung.
Ganz konkret dient er zunächst der Sammlung von Zeugnissen und Dokumenten, die später für den Einstieg in die Berufswelt benötigt werden.
(Zeugnisse, Lebenslauf, Bewerbungsschreiben (Muster) Nachweise/Beurteilungen von Betriebspraktika, Ergebnisse der Potentialanalyse, ...)
Im Rahmen des Faches Arbeitslehre dient der Berufswahlpass durch  Arbeitsaufträge und Selbsterkundungstools dazu,
- eigene Stärken und Fähigkeiten zu entdecken,
- konkrete Angaben zu beruflichen Interessen und Zielen zu machen,
- Erkenntnisse und  Ergebnisse im Hinblick auf Berufswahl-
entscheidungen
zu reflektieren.

Berufsberatung

Einmal im Monat ist unsere  Berufsberaterin Frau Niehaus bei uns zu Gast an der Martin-Luther-King-Schule. Sie nimmt sich Zeit für individuelle Gespräche rund um das Thema Berufsorientierung und Berufseinmündung. Sie checkt Interessen und Stärken,  hat den Überblick über Wege in die Welt der Arbeit und unterstützt  unsere SchülerInnen  beim passenden Einstieg in die Zeit nach der Schule.
Individuelle Termine werden im Vorfeld über die KlassenlehrerInnen vereinbart. 

Step-by-Step

Das Step-by-Step Projekt findet in Kooperation mit der AWO statt. Das Projekt richtet sich in erster Linie an SchülerInnen ab dem 9. Schulbesuchsjahr, die aufgrund ihres zusätzlichen Förderbedarfs Lernen oder aufgrund von Lernrückständen nicht in der Lage sind, einen Hauptschulabschluss nach Klasse 10 zu schaffen.

Die teilnehmenden SchülerInnen absolvieren zunächst an einem (später ggf. auch an mehreren  Tagen) ein Langzeitpraktikum in einem Betrieb ihrer Wahl. Sie verbleiben in ihren Lerngruppen und werden von ihren Klassen-lehrerInnen sowie einer pädagogischen Mitarbeiterin der AWO beraten und betreut.
Ziel des Projektes ist die Vermittlung der SchülerInnen in ein Ausbildungsverhältnis oder eine Bildungsmaßnahme im Anschluss an die Schulzeit.

Ansprechpartnerin: Frau Agne Thomas (Sozialpädagogin) SprechzeitenDienstag 8.30-14.30 Uhr
Mittwoch 8.00-11.00 Uhr
Donnerstag
von 8:30 bis 14.30 Uhr
Raum: H06
Tel.: 0152 28564037
E-Mail: [email protected]