Jahresplanung 1.Schulhalbjahr 2022/23

Aktuelles




September 2022
Über den Dächern des Ruhrpotts

Nach einem spannenden Besuch der Ausstellung "Das zerbrechliche Paradies" im Gasometer Ober-hausen, genießt unsere Klasse 6  vom Dach des beeindruckenden Gebäudes einen tollen Blick über das Ruhrgebiet.
Glück auf!
 





August  2022
Ferienprogramm der OGS

Ein buntes und tolles  Ferienprogramm haben Frau Hosterbach und ihr Team in diesem Jahr für unsere Kinder  auf die Beine gestellt - mit viel Organisationsaufwand und großem Einsatz!  Zahlreiche Ausflüge und Erkundungen standen in den drei Ferienwochen auf dem Programm.  Die Resonanz bei Kindern und Erwachsenen: Zum allergrößten Teil herrschte Begeisterung und große Zustimmung.
 





August  2022
Abschied


Unser Sekretariat bis auf Weiteres "verwaist". Der Grund? Unsere allerbeste  Schulsekretätin Frau Steeger hat sich beruflich neu orientiert und hinterlässt nicht nur fachlich eine große Lücke. Die Martin-Luther-King-Schule verliert ein immer freundliches Gesicht, das uns fehlen wird. Wir bedanken uns bei Frau Steeger für zwei tolle Jahre, ausgefüllt mit weit mehr als nur kompetenter Zusammenarbeit,  die für unsere Schule ein großer Gewinn waren.
 




Mai 2022
ZAP 10 


Mit dem heutigen Mittwoch haben auch an unserer Schule die zentralen Abschlussprüfungen (ZAP10 ) zur Erlangung des Hautschulabschlusses nach Klasse 10 (Typ A) begonnen. Heute im Fach Deutsch, am Freitag (13. Mai) im Fach Englisch und am kommenden Dienstag (17. Mai) im Fach Mathematik, können 10 Schüler unserer Abschlussklassen, sowie 4 Schülerinnen und Schüler des Rather Modells, ihr erarbeitetes Wissen zu Papier bringen.
Wir drücken fest die Daumen und wünschen allen PrüfungskandidatInnen viel Erfolg!



April 2022
DANKE an COSMO SPORTS!!!

Weil unsere Turnhalle wegen dringender Renovierungsarbeiten für einen längeren Zeitraum  gesperrt war, durften wir unseren Sprtunterricht über mehrere Monate in die tollen Räumlichkeiten von COSMO SPORTS  verlegen.
Dem Team dort und allen Verantwortlichen gilt unser herzlicher Dank für diese unkomplizierte und großzügige Hilfe aus der Nachbarschaft! 



März 2022
Wie Sand am Meer...

Wer sich fragt, wohin 30 Kubikmeter Sand einfach so verschwinden können, der hat vielleicht noch niemals einen Blick in Klassenzimmer geworfen - nach der Pause, unter den Schulbänken und vor dem Fegedienst!
Ob den Rest wohl der  Wind erledigt...?
Wir freuen uns auf jeden Fall sehr über  3 bis 4 LKW Ladungen frischen Spielsand, den  unsere Außenanlage heute bekommen hat! 



März 2022
"Candle Light Lunch" in der OGS

" Heute Mittag haben wir einmal ganz FEIN gegessen."
Ein weiß gedeckter Tisch, Kerzenschein, gutes Essen und höfliches Miteinander - Für die Kinder der OGS war der Mittagstisch heute festlich gedeckt. Und das an einem ganz normalen Freitag!
Eine tolle Aktion der OGS Klasse 2/3 am heutigen  Mittag!



März 2022
Spendenbüdchen erfolgreich!

Dank der Einkäufe am Spendenbüdchen und mit Hilfe der fleißigen SchülerInnen hinter dem Tresen, konnten wir am vergangenen Freitag

100 EUR für "Ärzte ohne Grenzen"
sowie
100 EUR für die "Aktion Deutschland hilft/Ukraine"
spenden.



Februar 2022
Rote Flitzer


Durch eine großzügige Spende der B.H.G. Bürgerhilfe Gerresheim e.V war es uns möglich, drei flotte und wendige Go-Carts für den Pausenhof anzuschaffen. Die roten Flitzer werden begeistert von unseren SchülerInnen der Primarstufe genutzt.
Vielen Dank an die B.H.G. Bürgerhilfe Gerresheim e.V für die tolle Unterstützung aus der Nachbarschaft!





Januar 2022
Unser Beitrag zum Klimaschutz

Regelmäßiges Lüften, Heizkosten im Blick , Sorgfalt bei der Mülltrennung und vielerlei mehr:
Klimaschutz zahlt sich aus!





Dezember 2021
Weihnachts-nachmittag  in unserer OGS

Mit Oskar, Lebkuchen, Punsch,  Spiel- und Bastelangeboten verbrachten die  Kinder und MitarbeiterInnen unserer OGS am vergangenen Freitag einen schönen Weihnachtsnachmittag  in unserer Schule.





Dezember 2021 
Der Nikolaus war da! 

Allen Menschen, die unserer Schule in diesem Jahr verbunden waren, senden wir den 

Weihnachts-gruß 2021




November 2021
Impfmobil vor Ort


Am Donnerstag den 25.11.2021  

ist das

Impfmobil der Stadt Düsseldorf

von 10 bis 17.30 Uhr

erneut bei uns zu Gast auf dem Schulhof.
Impfung ohne Termin!

Eine Vorab-Anmeldung ist nicht nötig, es wird lediglich ein Personalausweis benötigt. Wer einen Impfausweis besitzt, sollte diesen ebenfalls mitbringen.