Unsere Kompetenzen

Die Arbeit an der Martin-Luther-King-Schule erledigen ausgebildete Fachleute.


Aktuell arbeiten 44 Lehrerinnen und Lehrer verschiedener sonderpädagogischer Fachrichtungen vor Ort an unserer Schule. 10 KollegInnen, zum Teil mit voller Stundenzahl,  verrichten im laufenden Schuljahr ihren Dienst in Abordnungen an verschiedenen Standorten. Fort- und weitergebildete Fachkräfte in den Bereichen Autismus und PsychomotorikDiplom SozialpädagogInnen sowie ein Diplomsportlehrer vervollständigen unser multiprofessionelles Team. Im Schuljahr 2023/2024  werden vier Lehramtsanwärterinnen  ausgebildet. Eine Schulsozialarbeiterin unterstützt unsere Arbeit mit 30 Wochenstunden.  


Bildung und Erziehung sind unser Auftrag. In Rahmen von individuellen Förderplänen, mit positiver Beziehungsarbeit und großem Engagement arbeiten wir  jeden Tag daran, heranwachsende Persönlichkeiten zu stärken, Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl zu entwickeln, Einsicht und Verständnis für positive und situationsangemessene Verhaltensweisen zu generieren und Selbstverantwortung zu stärken.


Die auf der Mindmap skizzierten Kompetenzen sind unabdingbare Voraussetzungen für die Arbeit an unserer besonderen Schulform.  Sie prägen das Klima unserer Schule, stehen für die  Qualität unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit und  werden  durch ein multiprofessionelles Kollegium mit unterschiedlichen Persönlichkeiten umgesetzt.  

Wir LehrerInnen sind Entwicklungsbegleiter, ausgestattet mit großer Verantwortung für einen verbindlichen Bildungs- und Erziehungsauftrag, den wir täglich neu in unserer unterrichtlichen Praxis umsetzen.
Wir gestalten den Schulalltag als Ort der Begegnung. Unsere Schule ist ein vielfältiger Lebensraum. Fremde Mentalitäten und Kulturen empfinden wir als Bereicherung.
Bewegungsförderung, die Vermittlung lebenspraktischer Fähigkeiten und berufsorientierende Maßnahmen sind ausgewählte Leitziele der Martin-Luther-King-Schule.
Konflikte im Schulalltag werden offen und mit Blick auf alle Beteiligten miteinander ausgetragen. Ziel ist die Stärkung und Entwicklung von heranwachsenden Persönlichkeiten.
Wir LehrerInnen der Martin-Luther-King-Schule sind uns  der Grenzen unserer pädagogischen Arbeit bewusst. Dennoch verfolgen wir unsere Ziele beharrlich, geduldig  und konsequent.