Unser Schulprofil

Unsere (besondere) Schule

Die Kinder und
Jugendlichen der Martin-Luther-King-Schule bedürfen besonderer pädagogischer Förderung. 

Ca. 150 SchülerInnen aus dem gesamten Düsseldorfer Stadtgebiet stehen derzeit im Mittelpunkt unserer Arbeit. 

Sie besuchen unsere Schule, da sie aufgrund ihres Lern-, Arbeits- und Sozialverhaltens nicht mehr sinnvoll und hinreichend an einer Regelschule gefördert werden können. Die Martin-Luther-King-Schule bildet für ihre SchülerInnen einen festen Bezugspunkt in deren häufig unstrukturierten, beschädigten und verwirrenden
Lebensabläufen.
Sie bietet Orientierung, Sicherheit, individuelle Hilfen und verlässliche Beziehungen. Sie  dient als Schonraum und ist gleichzeitig Erfahrungsfeld für die Vorbereitung auf das Leben

Martin Luther King ?


Wir sind Realisten, keine Träumer. Dennoch steht die Botschaft unseres Namensgebers als Antrieb und Ermahnung  hinter unserer  täglichen Arbeit:
das gewaltfreie Streben nach  Gleichberechtigung für alle Menschen, egal welcher Herkunft, Hautfarbe oder Religion.

Die Startchancen für Kinder auf dem Weg in das Leben sind höchst unterschiedlich verteilt. 

Manche unserer SchülerInnen haben in ihrem Leben Erfahrungen gemacht, die als Risikofaktoren bzgl. ihrer Entwicklung angesehen werden müssen. 

Das können z.B. sein: 

·      Beziehungsabbrüche 

·      Chronische
       Erkrankungen (auch
       im familiären Umfeld) 

·      Konfrontation mit
       Suchtproblemen und
       Delinquenz 

·      Trennungskonflikte 

·      Inkonsistentes
       Erziehungsverhalten 

·      Verlusterfahrungen 

·      Emotionale und
       soziale
       Verunsicherung 

·       u.v.m. 

 

Unsere Aufgabe ist es, solchen nachteiligen Erfahrungen entgegen zu wirken und durch positive Beziehungsarbeit die Entwicklungschancen der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen zu verbessern

 
Vor diesem Hintergrund ist der Name des amerikanischen Pfarrers und  Bürgerrechtlers Martin Luther King für uns Programm.



Pädagogisches Konzept


Die Martin-Luther-King-Schule hat einen verbindlichen Bildungs- und Erziehungsauftrag. Sie vermittelt Wissen und Werte und ist gleichzeitig ein Ort gemeinsamen Lebens.


Auf der Basis intensiver Beziehungsarbeit setzen die LehrerInnen der Martin-Luther-King-Schule unter anderem folgende pädagogische  Schwerpunkte:

- Regulierung  von
  Störungen 

- Spiegelung

- Regeln und
  Konsequenzen
  verdeutlichen

- Konfliktlösungs-
  strategien
entwickeln
  und umsetzen
- intensive Einzel- und
  Gruppengespräche

- Vorbildfunktion von
  LehrerInnen/ Lernen am
  Modell

- Regelspiele,    Mannschaftsspiele

- gemeinsame Aktivitäten
 
(Frühstück, Ausflüge,
  Klassenfahrten,
  Schülerfirmen,
  Arbeitsgemeinschaften,
  Feste, Stufen- und
  Schulprojekte)

- Täter–/Opferausgleich/
  Wiedergutmachung

Unser Standort


Die Martin-Luther-King-Schule Düsseldorf
ist beheimatet im Stadtteil Gerresheim im Osten Düsseldorfs und liegt in einem Wohngebiet kleinstädtischer Prägung. Unsere Schule ist gut an das  öffentliche Verkehrsnetz (S-Bahn, Bus, Straßenbahn) angebunden. Das nahe Ortszentrum mit umfassenderer Infrastruktur ist in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar.  Mit dem Grafenberger Wald befindet sich ein großflächiges und hügeliges Wald- und Feldgelände in der Nachbarschaft am Ostrand der Stadt.

Unser Unterricht


Unser Unterricht basiert auf dem Klassenlehrerprinzip. Alle Klassen werden durch Klassenleitungsteams unterrichtet, die den gesamten Fächerkanon bedienen.
An der Martin-Luther-King-Schule werden SchülerInnen der Klassenstufen 1 bis 10 unterrichtet.
Bei der Festlegung unserer schulinternen Curricula  orientieren wir uns an den den Richtlinien für die Grund- und Hauptschulen (Primarstufe und Sekundarstufe 1). 

Unsere Kompetenzen

Ein gut  ausgebildetes und  multiprofessionelles Team von Fachleuten gestaltet  unseren Schulalltag .  

Unterschiedliche Persönlichkeiten 

prägen individuell die Qualität unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit und das Klima unserer Schule. 

Unsere Ziele


Bildung und Erziehung sind gleichberechtigte  Schwerpunkte der Arbeit an der Martin-Luther-King- Schule.
Vorrangige Ziele sind :
- der Aufbau einer angemessenen Leistungsbereitschaft
mit dem Ziel eines erfolgreichen Schulabschlusses
- die Vermittlung von Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Bereichen Lernen und Arbeiten
-  der Ausbau von individuellen Kompetenzen im Sozialverhalten
sowie die Förderung der emotionalen Entwicklung
 

Wir streben die Wiedereingliederung unserer SchülerInnen in die Allgemeine Schule an und orientieren uns an den Richtlinien für die Grund- und Hauptschulen
 

Unsere SchülerInnen können folgende Abschlüsse erhalten: 

- Hauptschulabschluss nach Klasse 9 

- Hauptschulabschluss nach Klasse 10
(mit Zentraler Abschlussprüfung ZAP 10

- Abschluss nach den Richtlinien der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen 

Durchgangsschule


Die Martin-Luther-King-Schule versteht sich als Durchgangsschule. Jede Schülerin und jeder Schüler hat grundsätzlich die Möglichkeit einer Rückschulung an die Regelschule (Aufhebung des Förderbedarfs oder Übergang in das  Gemeinsame Lernen).


Im Primarstufenbereich steht die Rückschulung zum Ende der Grundschulzeit als Zielperspektive im Vordergrund.
 

In der Orientierungsstufe wird sowohl die Rückschulung als auch das Erreichen eines möglichst qualifizierten Übergangs in die abschlussorientierten Klassen der Sekundarstufe 1 angestrebt. 

Die Zielsetzungen der Sekundarstufe 1 beinhalten vorrangig das Erreichen eines Schulabschlusses
(Hauptschulabschluss Klasse 10).
Umfangreiche berufswahlvorbereitende Maßnahmen zielen in den Klassenstufen 7 bis 10  auf einen nahtlosen individuellen Übergang ins Arbeits- und Berufsleben.