Unsere (besondere) Schule
Die Kinder und
Jugendlichen der Martin-Luther-King-Schule bedürfen besonderer pädagogischer Förderung.
Ca. 150 SchülerInnen aus dem gesamten Düsseldorfer Stadtgebiet stehen derzeit im Mittelpunkt unserer Arbeit.
Sie besuchen unsere Schule, da sie aufgrund ihres Lern-, Arbeits- und Sozialverhaltens nicht mehr sinnvoll und hinreichend an einer Regelschule gefördert werden können. Die Martin-Luther-King-Schule bildet für ihre SchülerInnen einen festen Bezugspunkt in deren häufig unstrukturierten, beschädigten und verwirrenden
Lebensabläufen.
Sie bietet Orientierung, Sicherheit, individuelle Hilfen und verlässliche Beziehungen. Sie dient als Schonraum und ist gleichzeitig Erfahrungsfeld für die Vorbereitung auf das Leben
Martin Luther King ?
Wir sind Realisten, keine Träumer. Dennoch steht die Botschaft unseres Namensgebers als Antrieb und Ermahnung hinter unserer täglichen Arbeit:
das gewaltfreie Streben nach Gleichberechtigung für alle Menschen, egal welcher Herkunft, Hautfarbe oder Religion.
Die Startchancen für Kinder auf dem Weg in das Leben sind höchst unterschiedlich verteilt.
Manche unserer SchülerInnen haben in ihrem Leben Erfahrungen gemacht, die als Risikofaktoren bzgl. ihrer Entwicklung angesehen werden müssen.
Das können z.B. sein:
· Beziehungsabbrüche
· Chronische
Erkrankungen (auch
im familiären Umfeld)
· Konfrontation mit
Suchtproblemen und
Delinquenz
· Trennungskonflikte
· Inkonsistentes
Erziehungsverhalten
· Verlusterfahrungen
· Emotionale und
soziale
Verunsicherung
· u.v.m.
Unsere Aufgabe ist es, solchen nachteiligen Erfahrungen entgegen zu wirken und durch positive Beziehungsarbeit die Entwicklungschancen der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen zu verbessern.
Vor diesem Hintergrund ist der Name des amerikanischen Pfarrers und Bürgerrechtlers Martin Luther King für uns Programm.
Pädagogisches Konzept
Die Martin-Luther-King-Schule hat einen verbindlichen Bildungs- und Erziehungsauftrag. Sie vermittelt Wissen und Werte und ist gleichzeitig ein Ort gemeinsamen Lebens.
Auf der Basis intensiver Beziehungsarbeit setzen die LehrerInnen der Martin-Luther-King-Schule unter anderem folgende pädagogische Schwerpunkte:
- Regulierung von
Störungen
- Spiegelung
- Regeln und
Konsequenzen
verdeutlichen
- Konfliktlösungs-
strategien entwickeln
und umsetzen
- intensive Einzel- und
Gruppengespräche
- Vorbildfunktion von
LehrerInnen/ Lernen am
Modell
- Regelspiele, Mannschaftsspiele
- gemeinsame Aktivitäten
(Frühstück, Ausflüge,
Klassenfahrten,
Schülerfirmen,
Arbeitsgemeinschaften,
Feste, Stufen- und
Schulprojekte)
- Täter–/Opferausgleich/
Wiedergutmachung
Unser Standort
Die Martin-Luther-King-Schule Düsseldorf
ist beheimatet im Stadtteil Gerresheim im Osten Düsseldorfs und liegt in einem Wohngebiet kleinstädtischer Prägung. Unsere Schule ist gut an das öffentliche Verkehrsnetz (S-Bahn, Bus, Straßenbahn) angebunden. Das nahe Ortszentrum mit umfassenderer Infrastruktur ist in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar. Mit dem Grafenberger Wald befindet sich ein großflächiges und hügeliges Wald- und Feldgelände in der Nachbarschaft am Ostrand der Stadt.
Unser Unterricht
Unser Unterricht basiert auf dem Klassenlehrerprinzip. Alle Klassen werden durch Klassenleitungsteams unterrichtet, die den gesamten Fächerkanon bedienen.
An der Martin-Luther-King-Schule werden SchülerInnen der Klassenstufen 1 bis 10 unterrichtet.
Bei der Festlegung unserer schulinternen Curricula orientieren wir uns an den den Richtlinien für die Grund- und Hauptschulen (Primarstufe und Sekundarstufe 1).
Unsere Kompetenzen
Ein gut ausgebildetes und multiprofessionelles Team von Fachleuten gestaltet unseren Schulalltag .
Unterschiedliche Persönlichkeiten
prägen individuell die Qualität unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit und das Klima unserer Schule.
Unsere Ziele
Bildung und Erziehung sind gleichberechtigte Schwerpunkte der Arbeit an der Martin-Luther-King- Schule.
Vorrangige Ziele sind :
- der Aufbau einer angemessenen Leistungsbereitschaft
mit dem Ziel eines erfolgreichen Schulabschlusses
- die Vermittlung von Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Bereichen Lernen und Arbeiten
- der Ausbau von individuellen Kompetenzen im Sozialverhalten
sowie die Förderung der emotionalen Entwicklung.
Wir streben die Wiedereingliederung unserer SchülerInnen in die Allgemeine Schule an und orientieren uns an den Richtlinien für die Grund- und Hauptschulen.
Unsere SchülerInnen können folgende Abschlüsse erhalten:
- Hauptschulabschluss nach Klasse 9
- Hauptschulabschluss nach Klasse 10
(mit Zentraler Abschlussprüfung ZAP 10)
- Abschluss nach den Richtlinien der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen
Durchgangsschule
Die Martin-Luther-King-Schule versteht sich als Durchgangsschule. Jede Schülerin und jeder Schüler hat grundsätzlich die Möglichkeit einer Rückschulung an die Regelschule (Aufhebung des Förderbedarfs oder Übergang in das Gemeinsame Lernen).
Im Primarstufenbereich steht die Rückschulung zum Ende der Grundschulzeit als Zielperspektive im Vordergrund.
In der Orientierungsstufe wird sowohl die Rückschulung als auch das Erreichen eines möglichst qualifizierten Übergangs in die abschlussorientierten Klassen der Sekundarstufe 1 angestrebt.
Die Zielsetzungen der Sekundarstufe 1 beinhalten vorrangig das Erreichen eines Schulabschlusses
(Hauptschulabschluss Klasse 10).
Umfangreiche berufswahlvorbereitende Maßnahmen zielen in den Klassenstufen 7 bis 10 auf einen nahtlosen individuellen Übergang ins Arbeits- und Berufsleben.